Trageberatung

Du interessierst Dich fürs Tragen, erwartest oder hast bereits ein Baby, das Du gerne tragen möchtest, bist Dir aber unsicher, wie Du das am besten anstellst? Kein Problem – im Rahmen einer Trageberatung erkläre ich Dir gern, worauf es beim ergonomischen Tragen ankommt, und wie Du diese Informationen für Dich und Dein Babyam besten praktisch umsetzt. Du hast bereits Trageerfahrung, möchtest aber neue Bindeweisen kennenlernen? Oder hast Du bereits eine Tragehilfe, die aber vielleicht noch nicht so ganz ideal sitzt? Kein Problem – auch in diesen Fällen bin ich gerne für Dich da. Je nach Alter des Traglings und Euren Bedürfnissen zeige ich Dir passende Tragevarianten mit dem Tuch oder helfe Dir, die bereits vorhandene Tragehilfe individuell auf Euch einzustellen und zu optimieren.

Ablauf einer Trageberatung

So ganz genau lässt sich ein Beratungsablauf nicht vorhersagen, schließlich verfahre ich nicht nach „Schema F“, sondern richte mich weitestgehend nach Euren Bedürfnissen. Dennoch gibt es ein grobes Gerüst, das Dir als Orientierungshilfe dienen kann: Im Vorfeld der Trageberatung klären wir gemeinsam, am liebsten telefonisch, alternativ auch via Nachricht/eMail, welche Wünsche und Erwartungen Du hast.

  • Besitzt Du bereits ein Tragetuch oder eine Tragehilfe?
  • Hast Du eventuell sogar bereits erste Erfahrungen mit dem Tragen gesammelt?
  • Wie alt ist Dein Baby, bzw. wann ist Dein voraussichtlicher Entbindungstermin?
  • Gibt es bei Dir oder Deinem Baby Besonderheiten, die berücksichtigt werden sollten?

Abhängig von Deinen Angaben plane ich unseren Termin, individuell auf Euch und Eure Bedürfnisse abgestimmt.Wenn es soweit ist, komme ich zusammen mit meinen Tragepuppen sowie meiner Beratungstasche, die ich entsprechend Deiner Vorstellungen gepackt habe, zu Euch nach Hause. Zunächst beginne ich mit einer theoretischen Einführung, erkläre Dir, worauf es beim anatomisch richtigen Tragen ankommt und worin die Vorteile liegen – für Dich und Dein Baby.

Es ist mir wichtig, dass Du genau weißt und verstehst, warum Du wie trägst, und nicht einfachnur einer Anleitung folgst – dieses Hintergrundwissen gibt Dir Sicherheit und hilft Dir im Ernstfall auch, mit Vorurteilen umzugehen. Anschließend setzen wir das eben Gelernte zusammen in die Praxis um.

Zuerst führe ich Dir die Bindeweise mit dem Tuch bzw. das korrekte Anlegen der Tragehilfe vor, bevor Du dannmit meiner Unterstützung selbst zur Tat schreiten kannst – zunächst noch mit Hilfe meine Tragepuppe Felix, sobald Du Dich sicher genug fühlst dann auch mit Deinem Baby. So üben wir gemeinsam die gewählte Trageweise.

UNSERE PRAXIS

Wir heißen Sie herzlich willkommen in unserer Physiotherapiepraxis TheraWika.
Unsere hellen und gemütlichen Räume im Zentrum von Schulzendorf laden ein zum Entspannen von Körper und Geist. Wir freuen uns auf Sie!